Mittlerweile wurde ja schon vor einiger Zeit der Release Termin für das Addon Vessel of Hatred für den 08. Oktober 2024 angekündigt.
Der Preis für die günstigste Version der "Standard Edition" für 39,99 EUR geht in Ordnung. Wer will kann auch gern 59,99 EUR für die "Deluxe Edition" oder gar 89,99 EUR für die "Ultimate Edition" ausgeben. Werde es mir sicherlich kaufen, aber mein Hype hält sich in Grenzen ...
Auch wenn viele Diablo Immortal zu Recht als reines "PaytoWin" bezeichnen, hatte ich da bisher definitiv mehr Spielspaß und hab effektiv viel mehr Spielzeit investiert. Ja es gibt immer noch einige Aspekte des Spiels, welche echt nerven. Aber unterm Strich ist es meiner Meinung immer noch das bessere(!) Diablo.
Wenn man bedenkt, was man mittlerweile an Content bekommt, für ein komplett kostenfreies Spiel, ist es schon beachtlich.
Ein Blick darauf lohnt sich alle mal. Der PC Client läuft mittlerweile recht stabil. Die Daily Quests kann man jederzeit am Handy machen oder entspannt auf einem Tablet zocken. Bevorzuge jedoch immer noch den PC. An die Grafik gewöhnt man sich schnell.
Wenn man ganz oben mitspielen will, muss man natürlich schon etwas mehr Zeit investieren und sollte zumindest den monatlichen Battle Pass für 4,69 EUR (iOS bzw. Android, PC ist warum auch immer teurer) ab und zu kaufen, um etwas schneller voran zu kommen.
Aber es geht auch ganz ohne "Echtgeld", wenn man entspannt an die Sache rangeht. Die Preise der Cosmetics bei D4 sind dagegen überzogen.
Aktuell bin ich bei Paragonstufe 400 (altes System Paragon 1500) angekommen und befinde mich in der neuen Inferno II Stufe, nachdem dieses Jahr alle Schwierigkeitsstufen und Paragonlevel angepasst wurden, um Neueinsteiger nicht zu vergraulen.
Es wird wohl noch 2 Jahre dauern, bis die Spielinhalte von Diablo IV auf dem Niveau von Diablo Immortal sind. Daran wird auch das kommende Addon vermutlich wenig ändern.
Was mir extrem fehlt, sind tägliche bzw. wöchentliche Aufgaben/Quests um das eintönige Farming etwas aufzulockern. Außerdem sind Community Features trotz diverser Season Updates nach wie vor überhaupt nicht vorhanden.
Man fragt sich, wozu man die Möglichkeit hat einen Clan zu gründen. Die Freundesliste bietet aktuell die gleichen Möglichkeiten